Aktuelles

Besuch der lit.kid COLOGNE

Auf der Wiese, unter einem Baum, am Strand im Urlaub oder auf dem Sofa: Jeder hat doch einen Lieblingsplatz zum Lesen.

In Köln können Kinder und Jugendliche vom 05.März bis zum 17.März viele tolle Orte entdecken, an denen gelesen wird.

An dreizehn Tagen lesen Autor*innen aus der ganzen Welt in Köln aus ihren Büchern vor, stellten kleine Rätsel, beantworteten Fragen zum Buch oder machen kleine Spielchen mit dem jungen Publikum.

Verschiedene Klassen unserer Schule besuchten die lit.KID und alle waren sich einig: Das machen wir wieder!

Medientage 2024

Medien sind überall und super wichtig für unseren Alltag: Sich informieren, bilden, unterhalten und austauschen – all das wird durch sie möglich. Doch was sind denn genau Medien?

Dies fanden die Kinder in Merkenich und Rheinkassel innerhalb unserer Medientage heraus. In den Klassen gab es unterschiedliche Projekte an denen die Kinder teilgenommen haben. Unter anderem wurde die Mediennutzung im Alltag in den Fokus genommen, aber auch über die Chancen von medienfreien Zeiten gesprochen.

Andere Kinder wollten es ganz genau wissen und haben in Kleingruppen einen Fragenkatalog entwickelt, ein Klasseninterview geführt und sich gegenseitig die Ergebnisse vorgestellt.

Ein besonderer Fokus lag in einigen Klassen auf den digitalen Medien. Hier wurden Regeln für den Umgang mit Tablets erarbeitet und das Einloggen und Ausloggen in unterschiedlichen Anwendungen geübt. Auch Suchmaschinen für Kinder wurden genau unter die Lupe genommen, denn da findet man unglaublich viele spannende Informationen. Doch leider gibt es auch eine Reihe von Gefahren im Internet. Damit hat sich eine Klasse ganz intensiv auseinandergesetzt. Abschließend haben diese Kinder den Führerschein für das Internet gemacht und sind somit Profis im sicheren Umgang.

Wer Lust hat sich auch zu testen, kann sich unter folgendem Link durch den Surfschein klicken:

Surfschein – der Führerschein für das Internet | Internet-ABC

Bei dem Wort Medien denkt man oft zuerst an Fernsehen und Nachrichten, Computer und Facebook. Aber auch Bücher gehören dazu und sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Einige Kinder haben daher die Schulbibliothek erkundet. Wie finde ich ein spannendes Buch oder eins, was zu einem speziellen Thema passt? Danach wurde viel gelesen und Bücher für Zuhause ausgeliehen.

Abschließend haben die Zebras noch einen tollen Lesetipp ganz passend zum Thema: „Das ist ein Buch“ von Lane Smith. Ein sehr kurzes, aber auch sehr witziges Buch.

100-Tage-Schule


Seit ihrem allerersten Tag an der GGS Spoerkelhof/Amandusstraße zählen alle Schnecken, Schildkröten, Frösche, Elefanten, Löwen und Pinguine ihre Schultage. Das, was am Anfang so unglaublich weit entfernt schien, sorgte auf einmal für ganz große Aufregung.
Die Kinder fieberten dem 100. Schultag entgegen und die Vorfreude war riesengroß.
Am Freitag, den 26.01.2024 war es endlich so weit! Unsere Schulneulinge waren nun seit 100 Tagen Schulkinder und das war ein Grund zum Feiern.


An diesem Schultag drehte sich alle rund um die 100. Die Kinder haben auf vielen kreativen Wegen diese große Zahl erforscht. Es wurden 100 Fingerabdrücke gesammelt, bis 100 gezählt, in 100 Sekunden möglichst viele Zahlen oder Buchstaben aufgeschrieben, das 100er Buch gefüllt oder 100 Finger gezeichnet.



Am Ende des Schultages tauschten wir uns über all das aus, was wir bisher in der Schule erlebt und gelernt hatten und stellten fest, dass jeder von uns an diesem Tag genau 100 Tage schlauer war als noch zur Einschulung.

Ein unglaublich stolzes Gefühl an diesem besonderen Schultag!

Infoabend und Tag der offenen Tür

Am 19.09. findet in der Aula der GGS Spoerkelhof ab 19 Uhr der Infoabend zur Schulanmeldung statt.

Am Samstag darauf, den 23.09. kann am Tag der offenen Tür in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr der Unterricht besucht werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Wenn Ihr Kind zwischen dem 1. Oktober 2017 und 30. September 2018 geboren ist, dann wird es zum Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig. Ist Ihr Kind nach dem 30. September 2018 geboren, können Sie es innerhalb der Anmeldefrist für das Schuljahr 2024/2025 ebenfalls bei der Schule Ihrer Wahl anmelden.

Die Anmeldung an den städtischen Grundschulen zum Schuljahr 2024/2025 ist zwischen dem 23. und 27. Oktober 2023 möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig. Die Anmeldung für beide Standorte erfolgt in unserem Hauptstandort in Merkenich.

Wenn Sie einen Termin zur Anmeldung vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat: 0221/ 35650650 Unsere Sekretärin erreichen Sie montags von 7.45 – 12.45 Uhr, dienstags von 07.45 – 13.30 Uhr und donnerstags von 07.45 – 11.45 Uhr.

Eine Terminvereinbarung am Infoabend zur Schulanmeldung (19.09. ab 19 Uhr) oder am Tag der offenen Tür (23.09.) ist ebenfalls möglich.

Zur Anmeldung benötigt werden:

  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch,
  • Ihr Personalausweis​,
  • die Elternbenachrichtigung mit dem ausgefüllten Anmeldebogen (dieser muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden),
  • ein Nachweis über die Masernschutzimpfung.
  •  die Elternbenachrichtigung mit dem ausgefüllten Anmeldebogen ( dieser muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden )  Ein Nachweis über die Masernschutzimpfung

Sporttag TRIXITT

Am Freitag, den 08.06. fand auf unserem Schulhof in Merkenich die Veranstaltung TRIXITT mit Sportspielen in verschiedenen Bewegungsfeldern statt. Auf die Kinder warteten viele außergewöhnlichen sportliche Herausforderungen an unterschiedlichsten Stationen.

Hier ein kleiner Einblick in den gelungenen Tag 😊

Einschulungshilfe

Liebe Eltern,

alle Erstklässler/innen mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden, können auch in diesem Jahr wieder einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100€ für die Anschaffung von Schulmaterialien beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln beantragen.

Dies ist auch möglich, wenn der Köln-Pass nicht das ganze Schuljahr gültig ist.

Für Fragen zum Köln-Pass steht das Team der Stadt Köln unter 115 oder 0221/221–0 zur Verfügung.

Der Antrag kann bis zum 31.10.2023 schriftlich gestellt werden:

Amt für Soziales, Arbeit und Senioren

504/Bildung und Teilhabe,

Köln-Pass, Einschulungshilfe

Wiener Platz 2a

51065 Köln

Anbei der Antrag zum herunterladen: