Klassenrat & Schülerparlament

Demokratische Erziehung – Klassenrat und Schülerparlament

Wir nehmen die vielfältigen Meinungen unserer Kinder ernst. Demokratische Erziehung bedeutet für uns, dass wir altersentsprechend Verantwortung an unsere Kinder übertragen. Alle Klassen wählen zu Beginn des Schuljahres KlassensprecherInnen. Diese leiten den wöchentlichen Klassenrat. In dieser Unterrichtsstunde wird die gemeinsame Schulwoche reflektiert, positive Aspekte werden ebenso beleuchtet wie auch Baustellen benannt und angegangen werden. Die KlassenlehrerInnen unterstützen die Kinder dabei, gemeinsam Lösungen für deren Anliegen zu entwickeln und umzusetzen. Im Schülerparlament treffen sich die KlassensprecherInnen aller Klassen in regelmäßigen Zeitabschnitten, um bevorstehende gemeinsame Projekte zu besprechen, Lösungen zu entwickeln und neue Ideen für die Weiterentwicklung des Schulalltags einzubringen.