DEMEK

Demek steht für „Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen“ und ist ein integratives Konzept für alle Kinder, für den gesamten Deutschunterricht, für alle Fächer. Es zielt demnach auf eine Verbesserung der Qualität des gesamten Unterrichts ab.

DemeK nimmt Elemente von Deutsch als Muttersprache, als Zweit- und Fremdsprache auf, verbindet diese miteinander und stellt somit einen wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Lehren und Lernen in mehrsprachigen Schulen dar. Das sprachliche Lernen erfolgt durch strukturierte Angebote sowie richtige und gute Beispiele. Mit Hilfe von Sprachrunden, kindgerechten Texten (z.B. Gedichte, (Abzähl-)Reime, Lieder, Klatschspiele, Zungenbrecher) oder vorgegebenen Satzanfängen, die die Kinder grammatisch korrekt vervollständigen, werden alle Kinder darin gefördert und gefordert, sprachlich richtige Texte zu produzieren.

Das Kollegium der GGS Spoerkelhof integriert bereits seit 2012 regelmäßig Inhalte dieses Konzepts in den Regelunterricht. Dem Förderunterricht kommt die Aufgabe zu, das im Regelunterricht Erlernte zu ergänzen und zu vertiefen.