Elternarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen der Kinder. Sie -als Eltern- können Ihr Kind unterstützen, indem Sie es spüren lassen, dass Sie den schulischen Anforderungen positiv gegenüberstehen und aktiv daran teilnehmen. Das Interesse für das Lernen und die Lernentwicklung des eigenen Kindes sowie die Teilnahme an Elternsprechtagen und Elternabenden sehen wir als selbstverständlich an.

Es bieten sich darüber hinaus vielfältige weitere Möglichkeiten, sich am Schulleben zu beteiligen. Einige Beispiele möchten wir an dieser Stelle aufführen:

• Begleitung auf Ausflügen, Klassenfahrten
  • Mitgestaltung und Unterstützung bei Schulfesten, Projekten oder anderen Festivitäten (z.B. Sportfest, Klassenfeste,…)
  • Unterstützung als Lesehelfer (in manchen Klassen)
  • Unterstützung des Fördervereins – Dieser trägt zur Umsetzung gemeinschaftlicher Aktionen bei und unterstützt unsere Schule mit sinnvollen Anschaffungen und Ideen
  • Einbringen durch die Weitergabe von speziellem Wissen oder Fertigkeiten in das Schulleben (z.B. am Berufetag der Schuleingangsphase)

Zudem haben Sie das Recht, über verschiedene Gremien in der Schule mitzuarbeiten. Sie können z.B. in folgenden Gremien ehrenamtlich mitwirken:

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz

Elternmitwirkung ist für unsere Schule von unschätzbarem Wert und erwünscht. Sie bereichert und unterstützt unsere Arbeit und macht das Schulleben lebendiger und vielfältiger.