Förderung

Förderung findet an unserer Schule beispielsweise in speziellen Förderstunden statt, die von Lehrkräften durchgeführt werden. Zudem werden einige Unterrichtsstunden im Team-Teaching gehalten, wodurch die Möglichkeiten der individuellen Förderung im Klassenverband oder auch die Förderung in Kleingruppen ermöglicht wird. Dabei gibt es klassenübergreifende, ggf. auch jahrgangsübergreifende Angebote für Kinder mit ähnlichem Förderbedarf. Die Zusammensetzung und die Größe einer Fördergruppe werden flexibel von uns gehandhabt, ebenso die Dauer der Fördermaßnahmen. Im Förderunterricht werden Lerninhalte und Lerntechniken in einer Kleingruppe aufgearbeitet.

Förderung bezieht sich aber auch auf den gesamten Unterricht und beginnt nicht erst, wenn sie in der Stundentafel ausgewiesen ist. Unser Klassenunterricht ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für alle Maßnahmen des ausgegliederten Förderunterrichts und bemüht sich ebenso um die individuelle Förderung eines jeden Kindes.