Leistungskonzept

Pädagogisches Leistungsverständnis
Die Grundlage für jedes Lernen ist ein positives Lern- und Leistungsklima, das Fehler nicht sanktioniert, sondern als Grundlage zur Weiterarbeit nutzt. Das Kollegium der GGS Spoerkelhof sieht sich dem Pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet. Die primäre Zielsetzung ist einen direkten Zusammenhang zwischen Leistung, individueller Förderung und individueller Rückmeldung herzustellen. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Kindern ihre Leistungsanforderung als positiv empfinden zu lassen und sie so zu einem lebenslangen Lernen anzuregen. Zur Umsetzung der o.g. Zielsetzungen dienen die im Folgenden beschriebenen Aspekte unseres Leistungskonzepts.

Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbinden
Der Unterricht an der GGS Spoerkelhof berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder und fördert deren Entfaltung und Selbstständigkeit. Durch das Angebot einer Vielzahl an inneren und äußeren Differenzierungsmöglichkeiten wird der Unterricht dem gerecht.
Maßnahmen sind z.B. Fördergruppen außerhalb des Klassenverbandes, Doppelbesetzungen, individuelle Förderung einzelner Kinder in offenen Lernsituationen (freie Lernzeit), Integrationsunterricht, Hausaufgabenhilfe durch Lehrerinnen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule, Arbeitsgemeinschaften, die Bücherei, das Arbeiten mit Antolin und dem Mathepirat, sowie die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben. Die Leistungen von leistungsschwachen und leistungsstarken Kinder wird gleichermaßen gefördert und gefordert.  Differenzierte Lernangebote entsprechend der Lernniveaus der Kinder werden durch Wochenpläne, Stationsarbeit, Projektarbeit und Werkstätten umgesetzt. Die Kinder für das  gemeinsame Lernen zu befähigen und zu bestärken ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderung.

Leistungen wahrnehmen und anerkennen
Zum Konzept der GGS Spoerkelhof gehört es, Leistung nicht nur zu fordern und nach Kriterien zu überprüfen, sondern jegliche erbrachte Leistung wahrzunehmen und anzuerkennen. Die pädagogische Arbeit des Kollegiums der GGS Spoerkelhof führt die Kinder zu einer angemessenen Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit heran.
Neben der Rückmeldung durch die Lehrkraft erfolgen regelmäßige Lob- und Tippgespräche in den Klassen. Kindgerechte Formen der Selbsteinschätzung sind z.B. kriteriengestützte Selbsteinschätzungsbögen und Lerntagebücher, die auch als Grundlage für Elterngespräche genutzt werden. Die Kinder werden durch diese Maßnahmen befähigt, produktiv mit der eigenen Leistungsfähigkeit umzugehen und Lernprozesse zunehmend selbstständig zu steuern. Hierzu gehört es auch, Störungen von Lernprozessen wahrzunehmen und selbstständig Lernhilfen zu organisieren.
Die Präsentation und Würdigung von Arbeitsergebnissen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens. Dazu zählt z.B. die Präsentation von Ergebnissen in den Klassen, das Aushängen von Lernplakaten, musische, künstlerische und sportliche Darbietungen sowie unsere Monatsfeier, öffentliche Siegerehrungen nach Bundesjugendspielen und der Erwerb von Urkunden nach Projektarbeiten und bearbeiteter Internetsoftware.

Positives Lern- und Leistungsklima
Das Lernklima ist ein wichtiger Aspekt für das persönliche Wohlgefühl jedes Kindes. Klassenübergreifende Projekte und Feste im Jahresverlauf(z.B. Sportfest, St. Martin, Wandertage, Sponsorenlauf, Schulfest, Weihnachtsbasar…) ermöglichen es Kindern, gemeinschaftliche Aktionen als positiv zu erleben. Aus den mehrjährigen Projekten „Gewalt frei lernen“ und „Sportlich stark“ resultierte eine deutliche Verringerung von Konflikten im Schulleben und ein stärkeres Gesundheitsbewußtsein der Kinder und Eltern. Klassen- und  Schulregeln sowie Helfersysteme tragen zu einem respektvollen, verantwortungsbewußten und wertschätzendem Miteinander bei.

Schulische Leistungsanforderungen
Die Leistungsanforderungen an die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 sind in den Richtlinien und Lehrplänen sowie den Kompetenzerwartungen dargestellt und im Leistungskonzept der jeweiligen Fächer transparent dargelegt. Im Unterricht werden Kriterien und Maßstäbe der Leistungsbewertung erklärt, vermittelt und teilweise gemeinsam erarbeitet.

Leistungskonzept der GGS Spoerkelhof

(vgl. Richtlinien und Lehrpläne NRW – Richtlinien – Kapitel 6. Leistung fördern und bewerten, 1. Auflage 2008, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW)

Stand Januar 2014