Medienkonzept

Die Kinder sollen in unserer Schule die Möglichkeit haben in allen Schulfächern den kompetenten Umgang mit alten und neuen Medien zu lernen sowie ihre Vorerfahrungen zu vertiefen. Medienerziehung ist mehr als der gekonnte Umgang mit dem Computer: Sie erweitert und ergänzt die bisherigen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens und umfasst den verknüpften Umgang mit unterschiedlichen Medien. Neue multimediale Möglichkeiten und das Lesen von Büchern sind kein Gegensatz. Auch die neuen Medien sollen zu selbstverständlichen Werkzeugen im „ganz normalen“ Unterricht werden.

In Merkenich befindet sich die Schulbücherei der GGS Spoerkelhof. Diese ist in einzelnen großen Pause geöffnet, wo sie von vielen Schüler*innen der Schule regelmäßig und gern genutzt wird.
An beiden Standorten verfügt jede Klasse über eine Medienecke und eine Leseecke/Klassenbücherei.

Am Standort Merkenich befindet sich in jedem Klassenraum eine interaktive Tafel. Diese ist im Unterricht vielfältig einsetzbar. Zum einen dient diese als Projektionsfläche für Lernergebnisse oder Lernfilme/Fotos, vor allem aber können Lehrer*innen und Kinder gemeinsam daran arbeiten. Entweder mit Hilfe spezieller Lernsoftware oder mit selbst erstellten Unterrichtsmaterialien.

Neben der digitalen Tafel dient das Tablet den Kindern als digitale Lernbegleitung. Aktuell verfügen wir insgesamt über 105 Tablets, welche auf die beiden Standorte verteilt wurden. Je nach Unterrichtsschwerpunkt können Lehrer*innen somit problemlos für jedes Kind ein Tablet zur Verfügung stellen oder wenige Geräte dauerhaft in der Medienecke zur Verfügung stellen.

Die Arbeit in den Medienecken ist in das tägliche Lernen integriert. Hier arbeiten die Kinder in offenen Unterrichtsformen selbstständig in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit. Die Kinder haben so die Möglichkeit, das Internet dann zu nutzen, wenn sie es brauchen: Zeitnahe Bearbeitung eines Buchquiz bei Antolin, Recherche im Internet zu Themen des Sachunterrichts, Differenzierung des Mathematikunterrichts durch den Einsatz von Mathepirat oder generell Vertiefungen in allen Fächer durch die App ANTON.

Im Rahmen des Unterrichts ist das Tablet ein Medium unter vielen anderen differenzierten Lernangeboten. Er wird hier zur Förderung selbstbestimmter Lern- und Arbeitsprozesse genutzt und zwar dort, wo er anderen Medien deutlich überlegen ist: Die Schüler üben mit pädagogisch gestalteter Software selbstgesteuert nach ihrem individuellen Lernstand, sichern Gelerntes und lernen Neues dazu. Die eingesetzte Software bietet den Lehrern die Möglichkeit individuelle Einstellungen vorzunehmen und den Lernfortschritt zu beobachten.
In offenen Lernsituationen (wie im offenen Unterrichtsbeginn, in der Stationen- oder Werkstattarbeit, bei Tages- oder Wochenplänen) ist das Tablet ein wichtiges Arbeitsmittel, das zur Individualisierung, Differenzierung und zur Förderung des selbstständigen Arbeitens eingesetzt wird.

Im Rahmen der Leseförderung Antolin können die Schlüler*innen von Anfang an erste Erfahrungen machen, wie sie das Medium „Internet“ eigenverantwortlich und sinnvoll als Werkzeug sowie zur Dokumentation des Lernens nutzen können.

Die Kinder nutzen den PC im Unterricht als Schreibgerät. Hier können sie ihre Texte tippen, überarbeiten, gestalten, ausdrucken und veröffentlichen.

Nutzungsordnung zum Einsatz von IT durch SuS