JeKits

JeKits – jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen –  ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in der Grundschule. Es hat drei alternative Schwerpunkte. Instrumente, Tanzen oder Singen. Im Mittelpunkt von Jekits steht die Freude am Musizieren und Tanzen in Gemeinschaft. Im Sinne der Chancengleichheit möchte JeKits möglichst viele Kinder in NRW erreichen, unabhängig von Herkunft oder sozialem Umfeld.

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die GGS Spoerkelhof am JeKits-Programm mit dem Schwerpunkt Tanzen teil. Alle 1/2er-Klassen haben einmal pro Woche eine Stunde „JeKits“ in der sie von der Tanzpädagogin Sarah Schumacher unterrichtet werden.

Das Tanzen in der Klassengemeinschaft fördert die Zusammengehörigkeit und sorgt somit für soziales Miteinander. Tanzen lehrt Rücksichtsnahme, ist eine spielerische Förderung der Sinne und stärkt die Akzeptanz des eigenen Körpers. Tanzen schult den Körper und macht seine Eigenarten und Veränderungen bewusst, es fördert und fordert die Selbstdiziplin, Rhythmus und Raum werden unbewusst geschult. Tanz ist ein anderes Mittel der Kommunikation, verbindend und vermittelnd. Tanzen erzeugt Gefühle und drückt Gefühle aus, baut Spannungen und Blockaden ab, fördert Konzentration und weckt die Kreativität.
Die Kinder erhalten so neben dem regulären Unterricht einen anderen Raum für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Tanzen macht Spaß und alle Kinder können tanzen!