Liebe Eltern,
der Präsenzunterricht an allen Schulen in NRW ist bis zum 31. Januar ausgesetzt, die Kinder lernen in dieser Zeit zu Hause (Distanzunterricht).
„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“ (Ministerium für Schule und Bildung)
Für alle Kinder, die zu Hause nicht betreut werden können, bietet unsere Schule ab Montag, den 11. Januar eine Notbetreuung (von 8.00 bis 16.00 Uhr) an. Alle Eltern werden gebeten, der Klassenlehrerin ihres Kindes per E-Mail schnellstmöglich, spätestens jedoch bis Samstag, den 09. Januar mitzuteilen, ob und in welchem Umfang eine Notbetreuung erforderlich ist.
Das Formular liegt außerdem in Papierform an beiden Standorten für Sie bereit.
Der Distanzunterricht startet am Dienstag, den 12. Januar. Alle Klassenlehrerinnen werden weiterhin das Padlet als digitalen Klassenraum nutzen, um die Kinder mit Tages- und Wochenaufgaben zu versorgen. Zudem wird jede Klasse an zwei Vormittagen pro Woche besetzt sein („Fensterzeit“). In dieser Zeit können Kinder oder Eltern Materialien abholen, die in Papierform benötigt werden. Außerdem können in dieser Zeit bearbeitete Aufgaben zur Korrektur abgegeben und wieder abgeholt werden. Die Klassenlehrerinnen beantworten ebenfalls offene Fragen, um die Kinder bei der Weiterarbeit zu Hause zu unterstützen.
Wir werden versuchen, den Distanzunterricht entsprechend des Stundenplans so zu gestalten, dass die Kinder zu Hause möglichst selbstständig an den verbindlichen Inhalten arbeiten können. Bei Fragen oder Schwierigkeiten dürfen sich die Kinder oder auch Sie jederzeit bei uns melden.
Wir hoffen sehr, dass sich unser aller Anstrengungen lohnen und sich das Infektionsgeschehen in den kommenden drei Wochen reduziert, sodass wir alle Kinder Anfang Februar wieder in der Schule beim Lernen begleiten dürfen.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Herzliche Grüße das Kollegium der GGS Spoerkelhof