In den vergangenen Wochen waren alle Kinder ziemlich aufgeregt, denn es standen die Haustiertage auf dem Stundenplan. Im Rahmen des Sachunterrichts hatten sich die Kinder gut auf diesen besonderen Schultag vorbereitet, so dass alle bestens darüber informiert waren, wie sie sich gegenüber dem tierischen Besuch verhalten sollten. Nacheinander besuchten uns die verschiedensten Tiere, die mit Unterstützung einiger hilfsbereiter Eltern zu uns in die Klasse kamen. Die Besitzerkinder stellten als Experten ihr Tier der Klasse vor und gaben den Mitschüler*innen ausreichend Gelegenheit Fragen rund um das Haustier stellen. An diesen besonderen Tagen hatten die Klassen die Möglichkeit Landschildkröten, Hasen, Kaninchen, Katzen, Hunde, Schnecken, Meerschweinchen und sogar ein Pony und ein Pferd kennenzulernen.
Neugierig betrachteten die Kinder die Tiere und zeigten kaum Berührungsängste. Unsere tierischen Gäste ließen sich die zusätzlichen Streicheleinheiten gern gefallen und sahen sich ebenfalls interessiert in der für sie neuen Umgebung um.
Doch nicht jedes Haustier genießt einen solchen Ausflug in eine unbekannte Umgebung. Daher hatten die Kinder eine ganz besondere Idee: Sie haben Videos von ihren Haustieren gedreht und diese auf der digitalen Tafel gezeigt. So konnten noch viel mehr Haustiere dabei sein.